Kalb aus Grube gerettet

Heute morgen ist ein Kalb in eine Güllegrube gefallen. Der Landwirt meldet dies der Leitstelle, die daraufhin die FF Thanning alarmierte.
Mit Handlampen konnte das Kalb durch eine ca. 80x80cm große Öffnung ausfindig gemacht werden. Zum Glück war der Kopf des Tieres noch an der Oberfläche. Die 4m tiefe Grube war etwa 1,1m hoch gefüllt.

Mit Wathose und unter Atemschutz stieg ein Kamerad über eine Leiter in die Grube. Er wurde hierfür mit einer Feuerwehrleine gesichert. Unten angekommen, konnte er eine Bandschlinge um das Kalb legen. Zusammen mit einem weiteren Feuerwehrmann unter Atemschutz konnte das Tier schliesslich aus der Grube gezogen werden.

Sowohl das Kalb, als auch die Kameraden der FF Thanning wurden im Anschluss mit unserem Schnellangriffsschlauch abgespritzt und gereinigt. Das Kalb wurde in ein Strohbett gelegt und konnte wohlbehalten dem Landwirt übergeben werden.

Alarmierung THL Großtierrettung
Einsatzstart 29. Oktober 2023 05:38