Brand mit Person in Gefahr

Die Leitstelle alarmierte die FF Thanning und weitere Kräfte auf einen Zimmerbrand in Ascholding. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war nicht bekannt, ob sich noch eine Person in der Wohnung aufhält.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters der FF Ascholding und der zuständigen Kreisbrandmeisters konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Nachbar hatte die Bewohnerin bereits ins Freie gebracht und den Brand in der Küche mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Die FF Thanning kontrollierte unter Atemschutz die verrauchte Wohnung und die Brandstelle. Ein Herd und die zugehörige Dunstabzugshaube hatten gebrannt und wurden mittels Wärmebildkamera auf Glutnester gesichtet. Im Anschluss kam der Überdrucklüfter der FF Egling zum Einsatz, um die Wohnung rauchfrei zu bekommen.

Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst und dem alarmierten Notarzt versorgt.

Alarmierung B3 Person
Einsatzstart 10. November 2023 15:23